Was ist Osteochondrose der Lendenwirbelsäule?

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Der Artikel erklärt in einfachen Worten, was eine Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist: Mit diesen Informationen können Sie verstehen, was passiert, wenn Bandscheiben zerstört werden, und wie Sie eine wirksame und sichere Behandlung durchführen können.

Laut medizinischer Statistik wissen mehr als 70 % der modernen Bevölkerung, was Osteochondrose ist. Eine sitzende Lebensweise, mangelnde regelmäßige körperliche Aktivität, eine übermäßige Kalorienaufnahme in der Nahrung mit einem Mangel an darin enthaltenen essentiellen Mikroelementen und Vitaminen – all dies und noch viel mehr führt dazu, dass sich die Bandscheiben bereits in jungen Jahren zu verschlechtern beginnen. Zuerst tritt ein dumpfer, unauffälliger Schmerz auf, dann ein stechender, anhaltender Schmerz im Lendenbereich. Eine Person kann sich nicht selbstständig bewegen; Jede Bewegung verursacht starke Schmerzen und Beschwerden. Die Innervation der inneren Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens ist unterbrochen.

Um zu verstehen, was spinale Osteochondrose ist, müssen Sie eine Vorstellung von ihrer Struktur und ihren Funktionen haben. Beginnen wir mit der zweiten Frage. Somit ist die Wirbelsäule der tragende Teil des menschlichen Skeletts. Daran sind der obere Schultergürtel, die unteren Gliedmaßen, der Brustkorb und der Schädel befestigt. Die wichtigste Funktion der Wirbelsäule besteht darin, die Sicherheit des Rückenmarks zu gewährleisten, dem zentralen Teil des autonomen Nervensystems, das die Funktion des gesamten menschlichen Körpers gewährleistet.

Anatomisch gesehen besteht die Wirbelsäule aus zwei Strukturteilen: den Wirbelkörpern mit den Bogen- und Dornfortsätzen und den Bandscheiben. Die Wirbelkörper machen 70–75 % der Höhe der Wirbelsäule aus, die Bandscheiben (je nach Alter des Patienten) 25–30 %. Die Form der Bandscheibe folgt der Form des Wirbelkörpers und der bogenförmigen Fortsätze. Die Scheibe gewährleistet eine gleichmäßige Verteilung der stoßdämpfenden Belastung, die von den unteren Gliedmaßen und anderen Körperteilen übertragen wird. Es schützt auch die Wurzelnerven, die aus dem Rückenmark austreten.

Was ist lumbale Osteochondrose? Es handelt sich um eine dystrophische degenerative Zerstörung des Knorpelgewebes des Faserrings der Bandscheiben L5-L4, L4-L3, L3-L2, L2-L1. Insgesamt enthält die Lendenwirbelsäule fünf Wirbelkörper und vier diese trennende Bandscheiben. Durch die Foraminalöffnungen der Wirbelkörper gehen die Wurzelnerven ab, die für die Innervation folgender Körperteile verantwortlich sind:

  • L1 und L2 – Bauchorgane und Oberschenkel;
  • L3 – Genitalien, Knie und Blase;
  • L4 – Beine, Füße und Prostata;
  • L5 – Zehen, Beine, Füße.

Äste dieser radikulären Nerven bilden den Ischiasnerv, der vom unteren Rücken durch die Gesäßregion bis zur Kniekehle verläuft. Dort teilt er sich in den Tibialis- und den Peroneuszweig und innerviert weiter den Unterschenkel und den Fuß. Darüber hinaus sind die einzelnen Äste der radikulären Nerven der Lendenwirbelsäule Teil eines Nervengeflechts, der Cauda equina.

Mit der Entwicklung einer Osteochondrose kommt es zu einer allmählichen Störung der Innervation. Es können Erkrankungen der inneren Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens auftreten. In schwereren Fällen kommt es zu einer Atrophie der Muskelfasern der unteren Extremitäten, einer teilweisen Parese der Beine usw.

Weitere Informationen darüber, was Osteochondrose ist, welche Symptome sie hat und wie sie behandelt wird, finden Sie in diesem Artikel. Hier finden Sie einige Tipps, was bei einer solchen Diagnose zu tun ist und an welchen Arzt Sie sich wenden sollten, um eine wirksame Behandlung zu erhalten.

Was ist Osteochondrose und was sind ihre Ursachen?

Die moderne Wissenschaft kennt die Antworten auf die Frage, was Osteochondrose ist und was ihre Ursachen sind. Leider ist die praktische Anwendung dieses Wissens für eine wirksame Prävention und Behandlung schwierig, da der Patient alle Anstrengungen unternehmen muss, um die Krankheit zu bekämpfen.

Anatomisch und physiologisch besteht der Bandscheibenkörper zu fast 80 % aus Flüssigkeit. Dieser Umstand ermöglicht es, die stoßdämpfende Belastung effektiv auf die Oberfläche der einzelnen Wirbelkörper zu verteilen. Doch weder der Anulus fibrosus noch der Nucleus pulposus der Bandscheibe verfügen über ein eigenes Kapillarnetz. Es gibt hier also keine Blutversorgung. Sämtliche Flüssigkeitsvorräte und die darin gelösten notwendigen Bestandteile erfolgen durch diffusen Austausch. Sie wird nur durchgeführt, wenn die umliegenden Muskeln ausreichend körperlich beansprucht werden. Wenn die Muskelstruktur des Rückens und des unteren Rückens nicht funktioniert, stoppt die allgemeine Ernährung.

Die Pathologie beginnt sich zu entwickeln:

  • Erstens dehydriert der Faserring einfach und verliert seine Elastizität;
  • dann beginnt die primäre Zerstörung seiner Oberfläche, was zu einer Entzündung (Verschlimmerung der Osteochondrose) und der Ablagerung von Kalziumsalzen führt, um die Integrität des geschädigten Gewebes wiederherzustellen;
  • der Verkalkungsfilm verhindert eine weitere weit verbreitete Ernährung, daher kommt es auch bei aktiver Arbeit der umgebenden Muskeln nicht zu einer spontanen Wiederherstellung des Gewebes des Faserrings;
  • Die nächste Phase ist die Sammlung von Flüssigkeit aus dem Nucleus Pulposus, der sich innerhalb des Faserrings befindet.
  • In dieser Phase verliert der Nucleus Pulposus an Masse, verteilt die stoßdämpfende Last nicht mehr gleichmäßig und die Höhe der Bandscheibe nimmt ab.
  • In der Protrusionsphase ragt die Bandscheibe über die Wirbelkörper hinaus und beginnt, Druck auf die umgebenden Weichteile und radikulären Nerven auszuüben, was zu ständigen Schmerzen und Bewegungssteifheit führt.
  • Die dritte Phase ist der Bruch des Faserrings (Extrusion) und das Ausweichen eines Teils des Nucleus Pulposus nach außen (Bandscheibenvorfall).

Welche Gründe können die Entwicklung dieser Pathologie der Wirbelsäule provozieren:

  1. Mangel an ausreichender und regelmäßiger körperlicher Aktivität der Muskelstruktur des Rückens und des unteren Rückens;
  2. unsachgemäße Organisation von Schlaf- und Arbeitsräumen, wenn dort die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit im Bereich der Wirbelsäule gestört ist;
  3. Störung von Stoffwechselprozessen im Körper, deren erstes Anzeichen Übergewicht ist;
  4. schlechte Haltung und Krümmung der Wirbelsäule, was zu einer Veränderung der Verteilung der stoßdämpfenden Last entlang der Wirbelsäule führt;
  5. einen sitzenden Lebensstil und eine sitzende Tätigkeit beibehalten;
  6. endokrine Erkrankungen, beispielsweise Diabetes mellitus mit assoziierter Angiopathie;
  7. Rückenverletzungen (Verstauchungen von Bändern und Sehnen, Muskelrisse, Verschiebungen und Subluxationen der Wirbelkörper, Brüche und Kompressionsrisse).

Es gibt noch weitere Gründe, diese sind jedoch seltener und stellen keine so ausgeprägte Gefahr dar wie die oben aufgeführten.

Was ist lumbale Osteochondrose?

Im Allgemeinen wird oben erläutert, was eine Osteochondrose-Erkrankung ist. Konzentrieren wir uns nun ein wenig auf die Frage, was lumbale Osteochondrose ist und warum sie so häufig vorkommt. In den letzten Jahrzehnten ist die Erkrankung rapide jünger geworden. Wurde sie früher bei Menschen diagnostiziert, die die Schwelle von 40 Jahren überschritten hatten, finden sich die ersten Anzeichen einer degenerativen dystrophischen Veränderung der Bandscheiben heute nicht nur bei Menschen im Alter von 20 Jahren, sondern auch bei Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren.

Dabei spielt natürlich auch die Erweiterung der Möglichkeiten der Früherkennung eine gewisse Rolle. Mit dem Aufkommen der MRT-Untersuchungen wurden frühe Krankheitsfälle häufiger erkannt. Daher erfuhren die Patienten aufgrund des Auftretens starker Schmerzen von der intervertebralen Osteochondrose. Und jetzt ist es bei Untersuchungen möglich, Pathologien in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen.

Der untere Rücken ist die verletzlichste Stelle der Wirbelsäule. Hier tritt die maximale Stoßdämpfungsbelastung bei jeder Körperbewegung auf. Während der Schwangerschaft kommt es hier zu deutlichen Veränderungen mit der Verschiebung der Wirbelkörper, Haltungsänderungen und der Erweiterung der Zwischenwirbelräume. Daher ist die Schwangerschaft für eine Frau fast immer die Zeit, in der sich die Wirbelsäule zu verschlechtern beginnt.

Was ist eine spinale Osteochondrose 2. Grades? Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem bereits anhaltende klinische Manifestationen auftreten und der Patient gezwungen ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. In der zweiten Entwicklungsstufe der degenerativen dystrophischen Pathologie kommt es in der Regel zu einer Abnahme der Höhe der Bandscheibe und einer Ausdünnung des Gewebes des Faserrings.

Was ist Osteochondrose der lumbosakralen Region? 

Was eine Osteochondrose der Sakralregion ist, können nur Patienten unter 25 Jahren spüren. In diesem Alter kommt es zur vollständigen Verschmelzung der Wirbelkörper in der Sakralsäule. Atrophie der Bandscheiben. Daher können klinische Anzeichen einer Entzündung auf völlig unterschiedliche Pathologien hinweisen.

Viel häufiger fragen sie sich, was eine lumbosakrale Osteochondrose ist, da sie die Bandscheibe zwischen Kreuzbein und Lendenwirbelsäule betrifft. Dies ist L5-S1: Es stellt den bedingten Schwerpunkt des menschlichen Körpers und die maximale physische Belastung und Stoßdämpfung dar.

Es ist wichtig zu verstehen, was eine Osteochondrose der lumbosakralen Region ist und wie sie wirksam behandelt werden kann. Zunächst sollten alle möglichen Ursachen einer Pathologie ausgeschlossen werden. Dann ist es notwendig, den Tonus der Muskeln rund um den unteren Rücken zu stärken. Die Behandlung erfolgt am besten mit manueller Therapie und therapeutischen Übungen.

Anzeichen und Symptome einer Osteochondrose

Jetzt verstehen Sie, was eine Osteochondrose der Wirbelsäule ist, und wenn ihre Symptome auftreten, können Sie die mögliche Ursache pathologischer Veränderungen erkennen und beseitigen.

Viele Patienten fragen sich, was die Anzeichen einer Osteochondrose auf Röntgenbildern und in den Ergebnissen einer MRT-Untersuchung sind. So kann der Arzt auf den Bildern Risse auf der Oberfläche des Faserrings, eine Abnahme der Höhe der Bandscheibe und eine Veränderung ihrer Form erkennen. Dies sind die Hauptzeichen einer Osteochondrose.

Zu den klinischen Symptomen gehören: 

  • Schmerzen im Lendenbereich;
  • Ausbreitung des Schmerzes entlang der Oberfläche von Oberschenkel, Bein und Fuß;
  • verminderte Muskelkraft in den unteren Gliedmaßen;
  • Haltungsänderung mit Aufrichtung der physiologischen Krümmung der Wirbelsäule im Lendenbereich;
  • Steifheit der Bewegungen und Einschränkung ihrer Amplitude;
  • Muskelverspannungen im Lendenbereich.

In fortgeschrittenen Fällen können Taubheitsgefühle in den unteren Gliedmaßen, Krämpfe, Schmerzen im unteren Rücken usw. auftreten.

Was ist eine polysegmentale oder häufige Osteochondrose?

Die Frage, was eine polysegmentale Osteochondrose ist, kann kurz beantwortet werden. Hierbei handelt es sich um degenerative dystrophische Veränderungen, die nicht eine, sondern mehrere Bandscheiben betreffen. Das Gleiche gilt für die häufige Osteochondrose der Wirbelsäule. Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem pathologische Veränderungen nicht an einem, sondern an mehreren Teilen der Wirbelsäule festgestellt werden. Sind bei einer Person beispielsweise nur zwei Bandscheiben im Lendenwirbelbereich betroffen, handelt es sich um eine polysegmentale Form der Erkrankung. Bei einem Bandscheibenbefall im Lenden- und Lumbosakralbereich handelt es sich um eine häufige Form.

Was ist radikuläre Osteochondrose (in einfacher Sprache)

Und nun ein paar Worte darüber, was radikuläre Osteochondrose ist und warum dieser Zustand für die menschliche Gesundheit gefährlich ist. Wenn man es also in einfachen Worten ausdrückt – Osteochondrose – kann man feststellen, dass es sich im wahrsten Sinne des Wortes um eine Abflachung der Auskleidung zwischen den Wirbelkörpern handelt.

Bei Bewegung oder in einer statischen Körperhaltung wird durch die Einwirkung der Schwerkraft ein enormer Druck auf die Wirbelsäule beobachtet. Jeder Wirbel oben übt Druck auf den darunter liegenden aus. Die sie trennenden Bandscheiben befinden sich in einem komprimierten Zustand. Wenn sie nicht genügend Flüssigkeit haben, verlieren sie ihre Widerstandsfähigkeit und neigen dazu, flach zu werden. Gleichzeitig verlieren sie die Fähigkeit, dem Zwischenwirbelraum eine ausreichende Höhe zu verleihen, sodass die vom Rückenmark ausgehenden Wurzelnerven keiner Kompression ausgesetzt sind.

Wenn die Bandscheibe an Höhe und Form verloren hat, wird der Wurzelnerv gequetscht. Es kommt zu einer Osteochondrose mit radikulärem Syndrom. Es geht mit ausgeprägten neurologischen Manifestationen in Form von Taubheitsgefühl, Parese, Lähmung, verminderter Muskelkraft, dem Auftreten von Parästhesien usw. einher.

Wirksame Behandlung von Osteochondrose

Wir haben herausgefunden, was Osteochondrose ist, jetzt können wir über die wirksame Behandlung der Krankheit sprechen. Wie sich bereits herausgestellt hat, ist es für die vollständige Wiederherstellung der Bandscheiben notwendig, die gestörte Allgemeinernährung des Knorpelgewebes des Faserrings wiederherzustellen. Dies gelingt nur mit Hilfe manueller Therapie und therapeutischer Übungen. Es gibt keine pharmakologischen Medikamente, die die allgemeine Ernährung des Knorpelgewebes der Bandscheiben wiederherstellen könnten. Und die Injektion von Chondroprotektoren ohne weit verbreiteten Stoffwechsel ist nutzlos. Sie dringen nicht in das Knorpelgewebe ein.

Für eine wirksame Behandlung benötigen Sie:

  • Ändern Sie Ihren Lebensstil, machen Sie ihn durch ausreichend körperliche Aktivität und eine angemessene Ernährung aktiver.
  • Vermeiden Sie extreme körperliche Belastung der Rückenmuskulatur.
  • verschiedene Wirbelsäulentraktionsverfahren durchführen, um die physiologische Höhe der Zwischenwirbelräume wiederherzustellen;
  • Besuchen Sie einen Osteopathen, um die Elastizität des Knorpelgewebes und seine Fähigkeit zum umfassenden Austausch mit dem Muskelgewebe wiederherzustellen.
  • Führen Sie mehrere Massagesitzungen durch, um die Durchlässigkeit und Gewebeelastizität zu verbessern und die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit wiederherzustellen.
  • Entwickeln Sie mit einem Vertebrologen einen individuellen Kurs therapeutischer Übungen.

Auch Physiotherapie, Bewegungstherapie, Lasertherapie und vieles mehr sind indiziert. Die Behandlung der Osteochondrose sollte unter Aufsicht eines Wirbelarztes oder Neurologen durchgeführt werden.